Die Kirche von Hollola ist jetzt Eigentümer eines neuen, unter-4-Tonnen Hitachi ZX33U Baggers, ausgestattet mit einer Dynaset HVB hydraulischen Vibrationspumpe und eines Engcon EC204 Tiltrotators.
Es ist ihre erste hydraulische Vibrationspumpe überhaupt. Der Vorschlag für die Anschaffung einer HVB kam von Kirchengärtner Kari Sinisalo.
“Die ursprüngliche Idee war es, effizienter zu baggern wenn der Boden gefroren ist. In vielen Fällen wird der geforene Boden aufgetaut. Der Einsatz einer hydraulischen Vibrationspumpe beschleunigt die Arbeit jedoch deutlich und erlaubt es uns, noch mehr zu baggern. Ein Ripper ist nützlich für die Ecken der Grabgruben. Wenn nur ein Maschinenbediener vor Ort ist, erleichtert die hydraulische Vibrationspumpe die Arbeit enorm.“
Die hydraulische Vibrationspumpe unterstützt das Graben, wenn sich im Boden dicke Wurzeln befinden. Weil es nicht mehr nötig ist, das Gewicht der Maschine für das Aufbringen höherer Kräfte beim Graben zu nutzen, zerstören die Baggerspuren nicht das vorhandene Grass. Die Vibrationspumpe bietet außerdem eine einfache Möglichkeit den Boden der Grabgruben zu verdichten. Die Vibrationsbewegungen können weiterhin den Lehmboden von der Schaufel mühelos entfernen.
Flexibilität mit der HVB hydraulischen Vibrationspumpe
In dem Joystick des 33U Hitachi der Kirche in Hollola sind Schalter und Einstellräder integriert. Die Dynaset HVB hydraulische Vibrationspumpe wird durch einen Knopf am rechten Joystick aktiviert und die Vibrationsfrequenz stufenlos durch ein Einstellrad am linken Joystick eingestellt. Auf diese Weise erhält der Bediener die volle Leistung für die Siebschaufel und weniger Verdichtungsleistung beim Verdichten von Rasenplatten.
“Wir benutzen unsere Maschinen fast 15 Jahre bevor sie erneuert werden. Dadurch haben wir die Möglichkeit die bestellten Maschinen im Vorfeld vollständig ausrüsten zu lassen. Gleichzeitig fallen wir nicht zurück, wenn neue Arbeitsmethoden aufkommen.”
Einfache Installation
Installiert wurde die HVB hydraulische Vibrationspumpe von Dynaset Monteuren beim Dynaset Händler Rotator, Pirkkala. Der Lieferumfang beinhaltete die Vibrationspumpe, Hydraulikschläuche sowie Ventile zum stufenlosen einstellen der Vibrationsfrequenz. Die Vibrationsfunktionen sind so programmiert, dass sie sich durch einen Schalter und ein Einstellrad am Joystick steuern lassen. In diesem Falle wurde die hydraulische Leistung aus der Hammerleitung des Hitachi mit Hilfe eines Ventils entnommen, welches sich an der anderen Seite des Auslegers in der Nähe der Vibrationspumpe befindet. Zusätzlich zu den Hauptkomponenten beinhaltete der Lieferumfang 5 Schläuche, ein 12V Kabel und natürlich einen Testlauf der Ausrüstung.
Nutzer-Erfahrungsberichte
Der Hauptbediener des neuen Hitachi Baggers ist Markku Helander, welcher bereits langjährige Erfahrung mit verschieden Maschinentypen besitzt.
“Wir haben den neuen Bagger jetzt für ein paar Wochen. Die Ausrüstung spielt eine große Rolle, insbesondere im Winter. Dieser Bagger ist mit einem Engcon Tiltrotator und einer Dynaset HVB hydraulischen Vibrationspumpe ausgerüstet, welche das Arbeiten einfacher und schneller machen, insbesondere in anspruchsvollen Situationen”, sagt Helander
“Die Abmessungen von Gräbergruben müssen genau eingehalten werden. Beim Baggern durch gefrorene Böden und Wurzeln, sind alle Methoden willkommen die den Aushub erleichtern. Hauptsächlich verwende ich die Dynaset HVB hydraulische Vibrationspumpe zusammen mit dem Sieblöffel, bei der Verdichtung des Bodens und zum Aufschneiden der Oberfläche des Grasses. Die stufenlose Einstellung der Vibrationsgeschwindigkeit macht die HVB sehr nützlich. Der 18,8 kW Motor des Hitachi stellt genug hydraulische Leistung zum Betreiben der Ausrüstung zur Verfügung” fährt Helander fort.