Wir haben schon immer stark auf Qualität geachtet. Jetzt besitzen wir zusätzlich noch ein Qualitätszertifikat nach ISO 9001: 2015. Das Zertifikat ist ein weiterer Beweis für einen qualitativ hochwertigen Betriebsablauf. Wir haben den DYNASET Produktionsleiter Tero Ylä-Soininmäki interviewt, einen der Projektleiter des Zertifizierungsprozesses. Tero war in seinen vorherigen Arbeitsverhältnissen bereits in ähnlichen Projekten tätig, sodass ihm die Grundlagen bereits vertraut waren. Was sind seine ersten Gedanken über diese Errungenschaft?
- Im Großen und Ganzen hat das DYNASET Team die größte Rolle im Zertifizierungssprozess gespielt. Wir sind mehr als stolz auf diese Zertifizierung. Es ist ein Beweis dafür, dass unsere Betriebsabläufe die heutigen hohen Qualitätsanforderungen unserer Kunden erfüllen.
Der Zertifizierungssprozess erforderte eine gewisse Prozessrationalisierung im Unternehmen. Die Arbeit ist dadurch reibungsloser geworden. Die Mitarbeiter erledigen Aufgaben nun mehr auf die gleiche Art und Weise, unabhängig davon, wer diese Arbeiten durchführt. Dies wird durch klar definierte Prozessbeschreibungen sichergestellt. Was wurde sonst noch während des Zertifizierungsprozesses getan?
- Wir haben einen Qualitätsingenieur ernannt, um mit den Anforderungen der ISO 9001:2015 und dessen Umsetzung in der Praxis Schritt zu halten. Auch haben wir ein Qualitätsteam aufgestellt, das aus den für unsere Arbeitsprozesse verantwortlichen Mitarbeitern besteht. Dieses Team überprüft alle Qualitätsabweichungen im zwei Wochen Abstand.
Der Zertifizierungsprozess bedeutete etwa sechs Monate lang harte Arbeit im Werk. Wie war die Umsetzung?
- Der Registrierungsprozess war relativ einfach, da wir schon immer auf Qualität geachtet haben. In der täglichen Arbeit können die Auswirkungen in Form von Arbeitserleichterungen beobachtet werden, da alle Prozesse klar definiert sind und jeder Schritt eine verantwortliche Person zugewiesen bekommt. Unser Personal hat sich schon immer für qualitativ hochwertige Prozesse eingesetzt. Als der Zertifizierungsprozess begann, waren wir bereits auf halbem Weg.
Wie geht es in Zukunft weiter?
Der Erhalt des Zertifikat bedeutet, dass wir auch in Zukunft alle Prozesse so gestalten, wie es die Zertifizierung erfordert. Darüber hinaus überwacht unser Qualitätsteam die Prozesse. Wenn das Team bemerkt, dass etwas korrigiert oder angepasst werden muss, wird es den Prozess direkt optimieren. Durch dieses Methode werden die eigentlichen Inspektionen für uns vereinfacht, da unsere Abläufe sowieso kontinuierlich überprüft werden.
Kontinuierliche Entwicklung ist einer der Eckpfeiler eines modernen Unternehmens. Wie sieht der nächste Schritt aus?
- Wir haben bereits mit dem Registrierungsprozess für ein weiteres Zertifikat begonnen. Die Situation ist die gleiche wie mit der ISO 9001:2015: Wir erfüllen bereits die meisten Anforderungen. Mehr dazu erfahren Sie in Zukunft!